next up previous
Nächste Seite: 3.2 ,,Sternen`` von Zellen Aufwärts: 3. Operationen im Venn-Diagramm Vorherige Seite: 3. Operationen im Venn-Diagramm

3.1 Streichen von Zellen


Es ist üblich, die nicht existierenden Zellen im Diagramm zu streichen, zu schraffieren. Dann sehen die vier verschiedenen Halbordnungsvarianten wie folgt aus:


\begin{picture}
(4.96,0.75)
\par\put(0,0.75){\special{em:graph uurteile.pcx}}
\p...
...teq \overline{b}$}
\par\put(4.4,0.0){$\overline{a} \sqsubseteq b$}
\end{picture}

Von einer Streichung können auch mehrere Zellen betroffen sein. Es gelte z.B. $a \sqsubseteq b$ und $b \sqsubseteq c$. Aus diesen Vorgaben ist insbesondere $a
\sqsubseteq c$ ablesbar.


\begin{picture}
(2.2,2.3)
\par\put(0,2.1){\special{em:graph barbara.pcx}}
\end{picture}

So nebenbei ist damit auch (H3), eines der Axiome der Halbordnungsstrukturdefinition bewiesen. Gilt $a \sqsubseteq b$ und $b \sqsubseteq a$, so existieren die Zellen $a \sqcap \overline{b}$ und $\overline{a} \sqcap b$ nicht, sind also schraffiert, somit existiert nichts von $a$ außerhalb von $b$ und nichts von $b$ außerhalb von $a$. Es ist also $a = b$.


\begin{picture}
(2.2,1.4)
\par\put(0,1.3){\special{em:graph agleichb.pcx}}
\end{picture}

Daher ist (H2) bewiesen. Der Schnitt von $a$ mit $a$ ergibt wiederum $a$, es gilt daher gemäß Übersetzung $a \sqcap a = a$. Nach Definition ist das gleichbedeutend mit $a \sqsubseteq a$ (H1). Der Schnitt von $a$ mit $a$ läßt sich kaum richtig im Venn-Diagramm darstellen, würde er doch verlangen, zwei verschiedene Regionen im Diagramm zu haben, die $a$ repräsentieren sollen, was aber die Definition nicht erlaubt.


In Satz 2.38 war zu sehen, daß die beiden Seiten der beiden Distributivgesetze die gleichen Zellen im Venn-Diagramm betreffen. Betrachtet man nun die in (H4) aufgeführten Halbordnungen, so müssen durch diese keine Zellen gestrichen werden, denn keine Zelle ist links und nicht rechts.


next up previous
Nächste Seite: 3.2 ,,Sternen`` von Zellen Aufwärts: 3. Operationen im Venn-Diagramm Vorherige Seite: 3. Operationen im Venn-Diagramm
Andreas Otte
1998-11-22